Vorträge/Lesungen

Vorträge und Lesungen
  • LEIERSPIEL -
    Leier liest aus ihren Veröffentlichungen sowie neue Lyrik und Kurzprosa
  • PETRI - PATRI - PARADIES -
    die Fischersiedlung auf dem Schleswiger Holm - von dort aus betrieben die Holmer Fischer über Jahrhunderte Fischfang. Heute steht dieser alte Ort, der noch nachahnbar daliegt, als Kulturdenkmal für Nachhaltigkeit, als Beispiel für weltweit verlorenengegangene Lebenskultur.
    Vortrag und Lesung - hochdeutsch und/oder plattdeutsch.
  • WAS WILL ERICH FRIED AUF PLATTDEUTSCH? -
    hochdeutscher Vortrag und hochdeutsch-plattdeutsche Lesung
  • UND PLÖTZLICH MÖGEN ALLE KAFKA -
    Kafkas Erzählung "Ein Bericht für eine Akademie": kann jener Schimpanse, der von Tierfängern der Firma Hagenbeck auf einem Frachtschiff von Afrika nach Hamburg gelangte, anders als Plattdeutsch zur Sprache gekommen sein?
    hochdeutscher Vortrag "Kafka und Kafka auf Platt" und plattdeutsche Lesung der Erzählung
  • DIE ERBSCHAFT AUS ANGELN -
    Das Hereinbrechen der "Konsumgesellschaft" und der sogenannten "Wissensgesellschaft" hat unsere "Zivilisation" neu geprägt.
    Als Nachkriegsgeneration - aufgewachsen zwischen der alten und der neuen Gesellschaft - erleben wir die Veränderungen unserer Zeit, die den Bruch mit unserer alten Kultur darstellen.
    Hier geht es darum, den unwiederbringlichen Verlust jener Welt, ihrer Menschen, Traditionen und Atmosphären noch einmal spürbar, die mit dieser Kultur verbundene Sprache noch einmal hörbar werden zu lassen.
    Vortrag und Lesung - hochdeutsch oder plattdeutsch
  • WAS WILL PLATTDEUTSCH NOCH IN UNSERER EINGEBILDETEN NEUEN WELT?
    Vortrag und Lesung eigener Texte - Kurzprosa und Lyrik
  • NACKT FORTGEHEN
    Auseinandersetzung mit dem Tod - ausgehend vom Schleswiger Holm, der wie kaum ein anderer Ort den Tod in seine Mitte genommen hat, gräbt Leier ihn aus, um uns mit ihm zu befreunden, denn erst die Auseinandersetzung mit dem Tod lehrt uns zu leben.
    Einführung in das Thema und Lesung eigener und anderer schöner Texte zum Tod.